Familie Eisenberger

München

Ludwig Karl Eisenberger

Dr. Ludwig Karl Ferdinand Eisenberger (geboren am 27. August 1897 in München und gestorben am 31. Januar 1989 in München) war der einzige Sohn von Ludwig Eisenberger und Barbara Scotzniovsky. Seine Mutter heiratete nach dem frühen Tod seines Vaters 1901 seinen Onkel Eugen.

 

1919/20 ist er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München für Medizin eingeschrieben (während sein Cousin Max, Sohn von seinem Onkel Carl, gleichzeitig Rechtswissenschaften studiert) und lebt in der Lessingstraße 9/2. Ludwig heiratete am 10. September 1925 Paula Bosch, Tochter des niederländischen Stabsarzt Adrianus Bosch und der holländischen Opernsängerin Paula Bosch-Nix, die unter anderem am Staatstheater am Gärtnerplatz sang.

 

Ludwig und Paula hatten als Abkömmlinge die Söhne Matthäus Ludwig, Wolfgang Maximilian und Adrian Sebastian.

 

Ludwig praktizierte als Arzt in Forstenried.